Meine Leistungen – Pressearbeit

Gute PR-Arbeit basiert auf zwei Faktoren, die – auf den ersten Blick – nicht zueinander passen. Die strukturierte Arbeitsweise, die exakt analysiert, Daten akribisch sammelt und das Handwerkszeug des Journalismus genauso beherrscht wie die Instrumente der PR, legt das  Fundament. Auf dieser stabilen Grundlage kann sich die Kreativität mit pfiffigen Formulierungen, interessanten Ideen, ungewöhnliche Blickwinkel voll entfalten. Strukturiert und kreativ sind zwei Faktoren, die meiner Meinung nach in der PR zwingend zueinander gehören. Und nach dieser Leitlinie arbeite ich.

Am Anfang stehen viele Fragen.
Nur wenn ich genau Ihr Unternehmensprofil, Ihre Alleinstellungsmerkmale, die produktspezifischen Eigenheiten kennen und verstehen, bin ich in der Lage, so klar und verständlich darüber zu schreiben, dass es andere gerne lesen.
Genauso wichtig ist auch Ihre Zielgruppe. Wer sind Ihre Kunden, wenn möchten Sie auf sich aufmerksam machen, wo besteht noch Erklärungsbedarf für Ihr Produkt? Auch auf diese Fragen brauche ich ausführliche Antworten. Denn den richtigen Ton kann ich nur treffen, wenn ich weiss, wer die Leser sein werden.
Ihre Antworten sind die Basis meiner Stärken-Schwächen-Analyse. Denn darum geht es letztlich in der PR:  Die Stärken des Unternehmens so darzustellen, dass sie positiv wahrgenommen werden und bei den Schwächen zwar nicht zu lügen, aber sie durch geschickte Themenfindung möglichst unsichtbar im Hintergrund zu halten.

Was wollen Sie erreichen?
Die Antwort darauf erarbeiten wir gemeinsam. Je klarer das Ziel definiert ist, umso besser kann ich Strategien entwickeln, wie es zu erreichen ist.  Allgemeine Aussagen wie „mehr Beachtung in den Medien“ stellen mich als Zieldefinition nicht zufrieden.
 
Was darf ich für Sie tun?
Die PR hält eine große Palette von Instrumenten bereit, mit denen Unternehmen die Öffentlichkeit auf sich aufmerksam machen können. Das Kerngeschäft ist die Pressearbeit. Pressemitteilungen, Pressemappen, Pressekonferenzen, Fachartikel, der Aufbau und die Pflege des Pressebereichs auf der Unternehmenshomepage sind die klassischen Mittel, um mit Medienvertretern in Kontakt zu treten.

Der richtige Kontakt ist entscheidend.
Journalisten sind heute einer wahren Informations-Flut ausgesetzt. Neben hunderten von Nachrichten, die täglich über die Agenturen verbreitet werden, kommen unzählige Pressemitteilungen aus Unternehmen.
Die erste Hürde, die eine Pressemitteilung nehmen muss, um überhaupt wahrgenommen zu werden, ist das sie an den richtigen Adressaten kommt. Deswegen arbeite ich nur mit persönlich recherchierten Verteilern. Mit jeder relevanten Redaktion kläre ich ab, welcher Redakteur für das Themengebiet zuständig ist. Dadurch habe ich außerdem die Gewissheit, dass die Kontaktdaten aktuell sind.

Auf den Inhalt kommt es an.
Genau an diesem Punkt kommt zur strukturierten Arbeitsweise die Kreativität hinzu. Für Journalisten zählt der Nachrichtenwert einer Meldung: aktuell, neu, relevant für seine Leserschaft? Genau in diese Rolle schlüpfe ich, wenn ich gemeinsam mit meinen Kunden ihre Unternehmen nach interessanten Themen durchleuchte oder wir uns Events überlegen, die zum Thema werden könnten.
Das gelingt, weil ich nicht nur die Theorie beherrsche sonder als langjährige Journalistin in verschiedenen Redaktionen auch die Praxis. Das ist auch der Grund, warum ich mich bewusst gegen eine Spezialisierung auf bestimmte Branchen entschieden habe. Eine wichtige journalistische Tugend ist die Neugier. Die spornt mich an, mich mit großem Interesse tief in neue Wissensgebiete einzuarbeiten, solange verschiedene Quellen anzubohren, bis ich alle notwendigen Informationen habe und diese ohne jegliche Betriebsblindheit umsetze.

Im richtigen Stil und in der richtigen Form
Pressemitteilung, Fachartikel, PR-Redaktionsanzeigen,…. dass ich die Texte verständlich, interessant und genau in der Form schreiben, die für die geplante Maßnahme passt, ist selbstverständlich. Doch der kreativste Text landet im Papierkorb, wenn er nicht der journalistischen Arbeitsweise entspricht: wichtige Fakten gehören an den Anfang, von hinten kann absatzweise gekürzt werden, ein „Abbinder“ gibt kurz und knapp Fakten zum Unternehmen und vieles mehr.

Auf Dauer zum Erfolg
Um es ehrlich zu sagen: Gute Pressearbeit ist langfristig orientiert und startet in den seltensten Fällen von heute auf morgen mit durchschlagendem Erfolg - außer Sie kommen mit einer weltbewegenden Sensation.
Normalerweise müssen Sie den Journalisten die Chance geben, ihr Unternehmen als Lieferanten von interessanten neuen Fakten und Themen kennen zu lernen. Kontinuierlich arbeiten Sie sich so ins Gedächtnis. Und wer erst einmal über Sie geschrieben hat, der wird jeder weiteren Pressemitteilung aus Ihrem Hause größer Aufmerksamkeit widmen. Das zeigt sich durch ansteigende Zahlen bei der Kontrolle, den sogenannten Clippings, oder durch Journalisten, die den direkten Kontakt suchen, weil sie Sie aufgrund Ihrer Pressearbeit als kompetenten Gesprächspartner einschätzen.
Das macht sich auf Dauer bezahlt, denn Ihre (potentiellen) Kunden werden einem Artikel von einem unabhängigen Journalisten eine hohe Glaubwürdigkeit zusprechen. Nach wie vor gilt der Grundsatz: Was gedruckt ist, wird geglaubt. Und diese Glaubwürdigkeit können Sie sich mit strukturierter und kreativer Pressearbeit verdienen.
 

 

 

 

Ich unterstütze Sie gerne dabei.

Ausgezeichnet ist Ihre Fähigkeit, interessante Themen innerhalb des Unternehmens zu entdecken und diese - auch bei komplexen Sachverhalten - in klar strukturierte und außerordentlich gut ver-ständliche Pressemitteilungen und Fachartikel umzusetzen. Dass Sie dabei allen journalistischen Ansprüchen gerecht werden, beweist die hohe Resonanz in den Medien.

Markus König, Friedrich Scharr KG
Pressearbeit i.A. von kemnitzmares GmbH

 

Frau Weiand-Schütt war eine vielseitige, vorzüglich informierte, technisch bestens beschlagene Redakteurin und Filmemacherin. Sie vermochte schwierige und komplexe Sachverhalte interessant und verständlich aufzubereiten. Ihre Texte waren präzise, gut gegliedert und sprachlich klar.

Frankfurter Allgemeine Zeitung,
Tele-F.A.Z.